News
NEW ON BOARD: Das Team am Lehrstuhl für Human Resource Management & Intrapreneurship wächst
Der Lehrstuhl für Human Resource Management & Intrapreneurship begrüßt die zwei neuen Mitarbeiterinnen Corinna Bauer und Yasmine Yahyaoui. Seit dem 01.07.2020 verstärken die beiden Mitarbeiterinnen das Team.
Corinna Bauer studierte Wirtschaftsingenieurwesen sowie Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management an der SRH Mobile University.
In ihrer Masterthesis befasste sie sich mit Managementschwerpunkten und hinterfragte, wie eine erfolgreiche Führung in Zeiten des Wandels gestaltet werden kann.
Dabei führte sie Experteninterviews in der Industrie durch und untersuchte, wie Positive Leadership zu einer Innovations- und Leistungssteigerung in Unternehmen führen kann.
Als Marketing Mangerin, Vertriebsbeauftragte für Elektrotechnik und Business Develop Managerin für Innovation, Markttrends und Digitalisierung sammelte sie Berufserfahrung in der Wirtschaft bei der Siemens AG.
Ihre Passion zur Forschung entwickelte sie im Laufe ihres akademischen Bildungsweges und ihrer siebenjährigen Berufserfahrung. Seither befasst sie sich mit der Fragestellung, wie die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft von Organisationen, Teams und Mitarbeitern durch Human Resource Management einer positiven Unternehmenskultur gesteigert werden kann.
Yasmine Yahyaoui studierte International Business Studies und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn.
In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit dem Vergleich der Attraktivität von Social Start-ups und „traditionellen“ Start-ups und untersuchte, welche Merkmale von Personen der Öffentlichkeit einen negativen oder einen positiven Einfluss auf die Attraktivität der jeweiligen Start-ups haben. Im Anschluss an ihren Masterabschluss, startete sie ihre wissenschaftliche Karriere am Lehrstuhl für International Business, welcher am Technologietransfer- und Existenzgründungcenter der Universität Paderborn (TecUP) angegliedert ist. Während ihrer Zeit beim TecUP hat sie unter anderem bei der Gestaltung von Workshops, sowie im Rahmen von Marketing-Aktivitäten bei der Entwicklung des TecUPs unterstützt und die Gründungslandschaft in der Region aktiv gefördert. Des Weiteren war sie verantwortlich für die Organisation und Betreuung von Social Entrepreneurship- bzw. Innovationsworkshops zur Entwicklung neuartiger Geschäftsmodelle für Studierende und junge Start-ups. Über diese Aktivitäten hinaus, hat sie ein großes Interesse für die Forschung im Bereich Entrepreneurship und befasst sich in ihrer Dissertation mit dem Thema Social Entrepreneurship und Entrepreneurial Teams.