News
Ankündigung: Bachelor Seminar WS24/25
Einladung zum Praktischen Seminar im kommenden Semester
Liebe Studierende,
wie gewohnt bieten wir im kommenden Wintersemester 2024/25 wieder sowohl ein Bachelorseminar in Human Resource Management & Intrapreneurship an. Das Thema der kommenden Seminare wird „HR-Consulting im Non-Profit-Sektor“ sein.
In diesem Semester erwartet euch ein praxisorientiertes Seminar, bei dem ihr anhand eines konkreten Problemfeldes als HR-Consultants arbeiten werdet. Das Ziel ist es, euch durch ein realistisches Beratungsszenario in kleinen Teams auf die berufliche Praxis vorzubereiten.
Projektfall: Personalmangel im E-Sport UBT e.V.
Der E-Sport UBT e.V., 2014 als Hochschulgruppe in Bayreuth gegründet und 2021 in einen gemeinnützigen Verein umgewandelt, bietet Gaming-Fans eine Plattform zum Austausch und Spielen in kompetitiven und freundschaftlichen Umgebungen. Der Verein hat etwa 1.400 Community-Mitglieder, darunter 140 aktive Mitglieder und ca. 20 ehrenamtliche Organisatoren. Ein zentrales Problem ist der Personalmangel im Organisationsteam, der durch hohe Fluktuation und fehlende langfristige Bindung der Helfer verursacht wird.
Eure Aufgabe wird es sein, die Ursachen dieses Personalmangels zu analysieren und Lösungen zu entwickeln, um mehr Mitglieder für das Organisationsteam zu gewinnen und langfristig zu binden. Trotz des Vereinscharakters handelt es sich um ein sehr gutes Beispiel für ein reales Problem eines Unternehmens, da Faktoren wie die Motivation der Mitarbeiter stärker zum Tragen kommen als in kommerziellen Unternehmen.
Lernziele
Im Seminar werdet ihr lernen, neue und unbekannte Themengebiete zu verstehen und zu durchdringen sowie reale Herausforderungen anhand eines praxisnahen Beispiels zu bearbeiten. Ihr werdet die Zusammenhänge und Wechselwirkungen in Organisationsstrukturen erkennen und strukturierte sowie methodische Problemlösungsansätze entwickeln. Darüber hinaus werdet ihr praktische Erfahrung im Kundenkontakt und in der Präsentation von Lösungen sammeln. Anhand einer realen Problemstellung lernt ihr, die richtigen Fragen zu stellen, um aussagekräftige Antworten für eure weitere Arbeit zu erhalten und die strukturellen oder prozessualen Hindernisse des E-Sport UBT zu identifizieren.
Seminarstruktur und Ablauf
- 18.10. (Freitag) oder 25.10. (Freitag): Kickoff-Meeting | Inhalt: Vorstellung des Seminarablaufs, Einführung in das Fallbeispiel und Teambildung
- 08.11. (Freitag): Beratungs-Pitch | Inhalt: Erste Ideen und Ansätze der Teams präsentieren, Feedbackrunde
- 13.12. (Freitag): Präsentation des Vorgehens und Lösungsansatzes | Inhalt: Präsentation der strukturierten Vorgehensweise und detaillierter Lösungsansätze, Feedback von Dozenten und Vereinsvertretern
- 17.01. (Freitag): Endpräsentation | Inhalt: Abschlusspräsentationen der Teams vor dem Organisationsteam des E-Sport UBT e.V. und den Dozenten, abschließende Diskussion und Bewertung
- 07.02. (Freitag): Abgabe der gemeinsamen Seminararbeit
Alle Termine finden jeweils von 9.00 - 12.00 Uhr im Open Innovation Lab (OIL), Zapf-Gebäude, Nürnberger Str. 38 statt.
Beurteilung der Seminarleistung
Die Studierenden werden in Teams bewertet. Jedes Team hält im Laufe des Semesters drei Präsentationen und erstellt gemeinsam eine Seminararbeit. Diese vier Komponenten zusammen ergeben die Gesamtnote. Die Präsentationen werden vor dem Kunden gehalten und auch von diesem mitbeurteilt. Das beste Team an jedem Termin wird einen kleinen Notenschritt in der Gesamtbeurteilung als Bonus gewinnen.
Anmeldung zur Teilnahme am Seminar
Anmeldungen sind noch bis zum 13. Oktober über CampusOnline möglich. Danach nur auf Anfrage per E-Mail über Dr. Matthias Schneid (matthias.schneid@uni-bayreuth.de) und sofern noch offene Plätze zur Verfügung stehen. Ein Motivationsschreiben sowie eine Notenübersicht sind zur Anmeldung dieses Semesters nicht notwendig, eine Anmeldung über CampusOnline ist jedoch verpflichtend. Sollten Sie noch vorab Fragen zu den Seminaren haben, können Sie diese ebenfalls an Dr. Matthias Schneid (matthias.schneid@uni-bayreuth.de) richten.
Viele Grüße,
Euer Lehrstuhlteam BWL IV